FAQ rund um die Visa Card Extra

Hier finden Sie ausschließlich FAQs zu Ihrer neuen Karte Visa Card Extra.

Online-Banking

Wie kann ich mich im Online-Banking anmelden?

Unterstützung zur Anmeldung im Online-Banking finden Sie unter berliner- sparkasse.de/meinekarte unter "So gelingt die Registrierung im Online-Banking".

Welche Unterlagen benötige ich zur erstmaligen Registrierung im Online-Banking?

Die Registrierung im Online-Banking ist möglich, sobald Sie Ihre persönliche Online-Banking-PIN sowie den Registrierungsbrief per Post erhalten haben. Fehlt Ihnen einer dieser Briefe, rufen Sie uns bitte an unter +49 (0)30 8695 5968. Weitere Informationen zur Registrierung im neuen Online-Banking finden Sie unter berliner-sparkasse.de/meinekarte.

Ich habe mich im Online-Banking gesperrt. Was kann ich tun?

Rufen Sie uns bitte an unter +49 (0)30 8695 5968.

Online-Zahlungen

Wie kann ich sicher online zahlen?

Mit dem Online-Legitimationsverfahren 3-D Secure sichern Sie Ihre Online-Zahlungen zusätzlich ab. Ihre Zahlungen geben Sie über Ihr mobiles Endgerät frei. Hierfür ist die Registrierung für das Freigabeverfahren Visa Secure erforderlich. Die einzelnen Schritte für die Registrierung finden Sie hier

Ich möchte meine Karte bei Paypal oder anderen Online-Plattformen zur Zahlung hinterlegen. Was muss ich beachten?

Um Ihre Karte bei Paypal oder anderen Online-Plattformen zu hinterlegen, ist vorab eine Registrierung für das Freigabeverfahren Visa Secure erforderlich. Die einzelnen Schritte für die Registrierung finden Sie hier.

Wie kann ich mich für das Freigabeverfahren Visa Secure registrieren?

Für die Registrierung benötigen Sie die S-ID-Check-App. In der App registrieren Sie sich für Visa Secure. Die einzelnen Schritte für das Online-Legitimationsverfahren finden Sie hier

Was ist die S-ID Check-App?

Die App S-ID Check benötigen Sie für die Registrierung Ihrer Kreditkarte für das Freigabeverfahren Visa Secure. Laden Sie die App für Ihre Kreditkarte auf Ihr mobiles Endgerät herunter, damit Sie die Registrierung vornehmen und danach Ihre Zahlungen bestätigen können. Informationen dazu finden Sie hier.

Bonusprogramm

Wann erfolgt die Gutschrift des Cashback für meine Einkäufe und wie viel erhalte ich?

Die Gutschrift des Cashback von 0,75 % auf Ihren Einkauf erfolgt nach jedem Umsatz – für Einkäufe bis 5.000 € pro Kalenderjahr.

Sind bestimmte Umsätze vom Bonusprogramm ausgenommen?

Ja, zum Beispiel erhalten Sie für Barabhebungen, Überweisungen oder Lotto-, Wett- und Casinoumsätze kein Cashback. Alle weiteren Umsätze, die vom Bonusprogramm ausgenommen sind, finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis im Download-Bereich. 

Wird bei einer Händlergutschrift Cashback abgezogen?

Ja, wenn Sie Waren zurückgeben und der Händler eine Gutschrift auf Ihr Kartenkonto veranlasst, wird das für den ursprünglichen Einkauf gewährte Cashback abgezogen.  

Guthaben

Ich habe Guthaben auf dem Kartenkonto - wie bekomme ich es zurück?

Eine Rücküberweisung von Guthaben auf Ihr Girokonto können Sie im Online-Banking der Berliner Sparkasse veranlassen. 

Wie überweise ich einen Betrag auf mein Kartenkonto?

Die Bankverbindung für Einzahlungen zugunsten Ihres Kartenkontos lautet:

Empfänger: Berliner Sparkasse
IBAN-Nummer: DE74 1005 0000 9492 2900 03
BIC-/SWIFT-Code: BELADEBEXXX
Institut: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Bitte geben Sie im Verwendungszweck ausschließlich Ihre 16-stellige Kartennummer an, da die Buchung sonst nicht verarbeitet werden kann.

 

Bitte beachten Sie, dass Echtzeitüberweisungen nicht zur beschleunigten Aufladung Ihrer Kreditkarte führen. Die Gutschrift auf Ihr Kartenkonto kann bis zu 2 Werktage dauern.

Kartenabrechnung

Kann ich den vollen Rechnungsbetrag per Lastschrift einziehen lassen?

Nein, da es sich bei dem Visa Card Extra Kartenkonto um ein Teilzahlungskonto handelt, ist ein Lastschrifteinzug des vollen Rechnungsbetrages nicht möglich. Sollte jedoch der Rechnungsbetrag der Mindestrückzahlung entsprechen, so wird dieser Betrag zu 100 % eingezogen.

Wann wird meine Kartenabrechnung erstellt und die Lastschrift eingezogen?

Die monatliche Abrechnung wird jeweils zum 4. eines Kalendermonats erstellt. Dieser Termin kann nicht geändert werden. Der Lastschrifteinzug erfolgt frühestens 3 Tage nach Erstellung der Abrechnung.

Wo finde ich meine Kartenabrechnung?

Die Kartenabrechnung finden Sie in Ihrem elektronischen Postfach des Online-Banking. Dort können Sie Ihre Kartenabrechnung herunterladen, speichern und ausdrucken. Über das Vorliegen einer neuen Kartenabrechnung werden Sie benachrichtigt, sobald die Abrechnung im elektronischen Postfach hinterlegt wurde. 

Kartennutzung

Wie kann ich eine Visa Card Extra bzw. eine Partnerkarte bestellen?

Die Visa Card Extra ist eine Bestandsprodukt und kann nicht neu beantragt werden. Zudem sind Partnerkarten nicht möglich. 

Meine Karte wurde gestohlen bzw. ging verloren. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre Karte verloren haben oder sie gestohlen wurde, rufen Sie uns bitte unverzüglich an unter +49 30 8695 5968, damit Ihre Karte gesperrt werden kann.  

Meine Karte ist defekt. Was muss ich tun?

Wenn Ihre Karte defekt ist, können Sie im Service-Center des Online-Banking eine Ersatzkarte bestellen. Oder Sie rufen uns an unter +49 30 8695 5968, damit wir Ihnen eine Ersatzkarte zusenden können. 

Wo kann ich die Höhe meines Kartenlimits einsehen?

Die Höhe Ihres Kartenlimits finden Sie auf Ihrer Kartenabrechnung oder im Online-Banking. Wählen Sie dazu im Finanzstatus zunächst Ihre Karte aus und klicken Sie dann auf den Menüpunkt Details/Kontodetails.

Wie kann ich die Höhe meines Limits ändern?

Bitte nutzen Sie hierfür unser Formular im Online-Banking oder rufen Sie uns einfach an unter +49 (0)30 8695 5968.

Teilzahlung

Wann muss ich einzahlen, damit kein Teilbetrag von meinem Girokonto eingezogen wird?

Der offene Saldo muss vor Rechnungsstellung eingezahlt und dem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Planen Sie von der Einzahlung bis zur Gutschrift ca. drei Werktage ein. 

Ich habe meinen offenen Betrag eingezahlt. Warum wurde trotzdem der Teilbetrag von meinem Girokonto eingezogen?

Der eingezahlte Betrag muss dem Kartenkonto vor Rechnungstellung gutgeschrieben sein, damit am Abrechnungsstichtag kein offener Saldo vorhanden ist. 

Warum wurden mir Zinsen berechnet? Ich habe den offenen Betrag eingezahlt.

Die Visa Card Extra ist eine Teilzahlungskarte. Das bedeutet, Ihr offener Saldo wird monatlich in Teilen zurückgezahlt. Es werden keine Zinsen berechnet, wenn Sie vor Rechnungsstellung ein Guthaben auf das Visa Card Extra Kartenkonto einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) abdeckt. Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.

Kann ich für meine Karte die Vollzahlung nutzen?

Nein, für die Visa Card Extra kann keine Vollzahlung hinterlegt werden. Das Kartenkonto wird als Teilzahlungskonto geführt. Einzahlungen sind jedoch jederzeit möglich.

Die Bankverbindung für Einzahlungen zugunsten Ihres Kartenkontos lautet:

Empfänger: Berliner Sparkasse
IBAN-Nummer: DE74 1005 0000 9492 2900 03
BIC-/SWIFT-Code: BELADEBEXXX
Institut: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kartennummer

Kann ich meine Teilzahlungsrate ändern - welche Raten sind möglich?

Ja, die Teilzahlungsrate können Sie ändern. Bitte nutzen Sie hierfür unser Formular im Online-Banking oder rufen Sie uns einfach an unter +49 (0)30 8695 5968.

Der Mindestrückzahlungsbetrag beträgt 5 %, mindestens 50 €, der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 50 %, maximal 500 € des Rechnungssaldos.

Wie werden die Zinsen für die Teilzahlung berechnet und wie hoch ist der Zinssatz?

Die Basis für die Zinsberechnung im laufenden Abrechnungszeitraum ist der Rechnungsbetrag des letzten Abrechnungszeitraums. Dieser wird für einen Monat mit dem im Preisaushang angegebenen Zinssatz verzinst. Es findet die deutsche Zinsrechnung (30/360) Anwendung. Den aktuellen Zinssatz entnehmen Sie bitte dem Preisaushang für die Visa Card Extra der Berliner Sparkasse. Diesen finden Sie im Download-Bereich.  

Wo finde ich meine aktuell hinterlegte Teilzahlungsrate?

Um Ihre hinterlegte Teilzahlungsrate zu erfragen, rufen Sie uns bitte an unter +49 (0)30 8695 5968 oder senden Sie uns über das Postfach im Online-Banking eine Nachricht. 

Bitte beachten Sie, dass Ihnen als Visa Card Extra­-Karteninhaber eine eigene 24/h  Hotline zur Verfügung steht unter +49 30 869 559 68.